Start

Statusbericht

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!

Der lange Winter macht der Vorbereitung zum großen Jubiläumswochenende am 29. und 30. Juni 2013 zu schaffen. Es sind nur noch knapp drei Monate Zeit bis zum Fest um das Dorf herauszuputzen und noch ist der Boden etwas verfroren. An einem weniger frostigen Wochenende konnten die vorbereiteten Schilder an den Ortseingängen platziert werden, so dass jeder Vorbeifahrende den Termin verinnerlichen kann.

 

Noch steht die Festhalle mit Geräten voll, auch Getreide ist noch eingelagert und bei der Begehung der Halle und des Ortes bei Minustemperaturen konnte man sich nur schwer auf den Gedanken einlassen, dass hier „schwitzende“ Festgäste bewirtet werden sollen.

Aber eine hochmotivierte Festausschusstruppe arbeitet auf Hochtouren.

Die zu Weihnachten fertiggestellte Dorfchronik wurde von den Dorfbewohnern gut angenommen und der Festausschuss bekam viel Lob für seine Mühen. Das hat wieder neuen Mut gemacht: „Wir stemmen ein unvergessenes Fest“.

Pfersdorf ist ein kleiner Ort innerhalb der Großgemeinde Poppenhausen, mit knapp 450 Einwohnern muss bzw. darf jeder Einwohner Hand anlegen und die gestartete Helfersuche war recht erfolgreich. Etwa 100 Menschen haben sich bereiterklärt, kräftig mit anzupacken.

Momentan laufen die Vorbereitungen für die Plakate und deren Verteilung, die Beschaffung von Material für Stände und Aktivitäten ist im Gange und auch eine Brauerei wurde verpflichtet. Das Brauhaus Schweinfurt wird mit seinem Festequipment für Getränke sorgen. Mit der Bäckerei Peter Jäger sowie der Metzgerei Georg Mai konnten schlagkräftige Unternehmen gewonnen werden. Außer den Waldfensterern Bergmusikanten und der Musikkapelle Poppenhausen konnten Musikvereine aus den umliegenden Dörfern verpflichtet werden. Auf der Bühne in der Dorfmitte kann am Samstagabend den Klängen von echten Alphörnern gelauscht werden.

Zum Mittagessen am Sonntag wird der Musikverein Rannungen zur Unterhaltung aufspielen.

Im Ort hat sich auch schon wieder einiges getan. Der Kirchplatz soll noch bis zum Jubiläum fertiggestellt werden, was bei dieser Witterung schon fast ein Wunder zu sein scheint.

In mehreren Anwesen sind schon diverse Dekorationsartikel zur Dorfverschönerung hergestellt worden. Aktivitäten werden sein: Bierbrauer, Schmied, Korbflechter, viele Oldtimer, Holzschnitzer, Klöppelhandwerk, Puppenwerksatt, Schindelbauer, Kettensägenkünstler, ein Steinmetz, eine Drechselwerkstatt ist geöffnet … Im Rathaus gibt es darüber hinaus eine Ausstellung über alles Mögliche und Unmögliche aus Pfersdorfs Vergangenheit.

Auch für die Kinder gibt es jede Menge Attraktionen wie z.B. bei der Betreuung im Kindergarten und Mittelalterspielen auf dem Spielplatz. Die Modellfluggruppe Condor bietet Hubschrauberflugshows und es gibt Streichelzoos.

Natürlich wird die Bewirtung nicht zu kurz kommen. So können die Besucher an diesem Wochenende echte Mehlklöße und dicke Bohnen genießen, sich Hausmacherbratwürste zu frischgebrautem Bier munden lassen, sich Steckerlfische schmecken lassen, Wildgulasch essen bei Jagdhornblasmusik, Pfersdorfer Most zu einer Hausmacherbrotzeit trinken, aber auch einen guten Schoppen Wein verkosten. Und natürlich gibt es an beiden Tagen mehrere bestausgestattete Kaffeebars.

Aktualisiert (Dienstag, den 30. April 2013 um 19:15 Uhr)